Bodensee-Felchen


Der Felchen ist der wohl bekannteste und einer der beliebtesten Speisefische aus dem Bodensee. Mann kennt ihn in Bayern als Renke und im Norden von Deutschland als Maräne. Er wird alt “Brotfisch” der Bodenseefischer bezeichnet, die Erwerbsgrundlage.

Sein langgestreckter Körper, grünlich-/ olivfarbenem Rücken und silber-weißen Seiten sind die Hauptmerkmale des Felchen. Er ernährt sich von Plankton und Insekten und kann bis zu 50 cm lang werden.

Der größte Anteil der Felchen wird in Brutanstalten am Bodensee ausgebrütet. Von den ausgesetzten Felchen bleiben ca. 99% in der Natur, lediglich 1% werden von den Fischern gefangen.

Sein helles, festes Fleisch schmeckt sowohl gebraten als auch gedünstet und ist geräuchtert eine Delikatesse.

Schonzeit: 15. Oktober – 18. Dezember